Wartezeiten und Terminvergabe

In einer Hausarztpraxis ist häufig viel los, besonders am Quartalsanfang oder zu Infektzeiten. Wartezeiten sind dann kaum zu verhindern. Wir wollen trotzdem versuchen, unsere Wartezeiten möglichst kurz zu halten, dazu brauchen wir aber Ihre Hilfe und möchten Sie bitten folgende Hinweise zu beachten.

Machen Sie bitte für alle planbaren Untersuchungen, Arztkonsultationen und auch andere Untersuchungen, wie zum Beispiel Blutentnahmen, einen Termin aus. Haben Sie bitte auch Verständnis dafür, dass wir nicht alle Terminwünsche kurzfristig erfüllen können. Nicht alles ist so dringend, dass es schnell geschehen muss. Sind Sie akut erkrankt, rufen Sie bitte in der Praxis an, bevor Sie sich auf den Weg machen. Unsere Helferinnen vergeben Ihnen dann einen Kurztermin, damit Sie nicht solange warten müssen.

Trotz aller Bemühungen lassen sich Zwischenfälle und damit für Sie auch Wartezeiten nicht immer verhindern. Wiederholungsrezepte, Überweisungen und auch andere scheinbar schnell für Sie zu erledigende Kleinigkeiten bedürfen auch Zeit und Konzentration. Deshalb bitten wir Sie, diese rechtzeitig schriftlich oder telefonisch in der Praxis zu bestellen. Zumeist sind sie dann bis zum Folgetag abhol-bereit.

Beachten Sie, dass auch scheinbar billige und harmlose Medikamente nicht risikolos sind und deshalb vor einer Verordnung eine Untersuchung erfolgen muss. Ebenso sind auch bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme Kontrolluntersuchungen (z.B. Blutzuckermessungen  bei Diabetikern oder Blutdruckmessungen bei Herz-Kreislauf-Erkrankten) notwendig, so dass Sie bei Bedarf einen Sprechstundentermin vor unkontrollierter Nachverordnung erhalten.